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poster by hallodrillard on December 08, 1999 at 01:42:17:

in reply to: Re: fo16 poster by hallodrillard on December 08, 1999 at 01:33:50:

: Wie der Wunsch bei Lyotard und Deleuze ist sie schon immer vorhanden, von jeder Negativität gereinigt, ein Netz, ein Rhizom, ins Unendliche aufgespaltene Vielfalt. Darum gibt es bei Foucault den Wunsch nicht: der Platz ist bereits besetzt. (Umgekehrt kann man sich freilich fragen, ob der Wunsch, bzw. seine Substitute in den Schizo- und Libidotheorien nicht bloß Zerrbilder einer gewissen Macht sind - im Zeichen derselben Immanenz, derselben Positivität, derselben Maschinerie. Genauer gesagt wäre zu fragen, ob Wunsch und Macht nicht ihre Gestalt von Theorie zu Theorie in einer unendlichen Spiegelung austauschen - Spiegelspiele, die für uns Wahrheitsspiele sind.)

Sicher ist, daß beide Theorien Zwillinge sind, gleichzeitig und zeitgleich in ihren " Dispositiven " (ein Begriff, der ihnen lieb und teuer ist). Ihre Bahnen sind die gleichen, weshalb sie sich so gut verstehen (siehe hier zu den Artikel2) von Deleuze über Foucault) und weshalb sie künftig ihren Begriffsmüll seriell herstellen können: " die Macht genießen ", " der Wunsch des Kapitals " etc.. Im übrigen stellen diese Terme nur das genaue Kehrbild der Abfallprodukte einer Generation vorher dar: " der Wunsch nach Revolution ", " in der Ohnmacht genießen " etc.. Zu jener Zeit der Reichianer und Freudo-Marxisten standen sich Wunsch und Macht noch diametral, mit umgekehrten Vorzeichen, gegenüber. Heute schwimmen der Mikro-Wunsch (der Macht) und die Mikro-Politik (des Wunsches) an den Maschinengrenzen der Libido buchstäblich miteinander: Es reicht schon aus, sie mikroskopisch zu verkleinern.


2) G. Deleuze, "Kein Schriftsteller: ein neuer Kartograph", in: G. Deleuze / M. Foucault, Der Faden ist gerissen, Berlin 1977.


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