Nitribitt meets Nitribitt

Unterwegs auf den Spuren unserer Namenspatronin

Christian Setzepfandt arbeitet seit vielen Jahren als Stadtführer in Frankfurt. Auf verschiedenen Routen zeigt und erklärt er Interessierten die Stadt. Heute zeigt er Nitribitt Nitribitt. Vom Hauptbahnhof bis zum Eschenheimer Turm laufen wir auf den Spuren der Rosemarie Nitribitt durch Frankfurt.

So beschreibt Christian Setzepfandt die Tour:

Baden in den Seifenblasen des Wirtschaftswunders: Rosemarie Nitribitt. "Neben Johann Wolfgang von Goethe ist sie die Frankfurter Persönlichkeit, um die sich die meisten wahren und unwahren Geschichten ranken: Rosmarie Nitribitt, das "Mädchen Rosemarie", wie sie nach dem gleichnamigen Erfolgsfilm von Rolf Thiele hieß und auch noch heute in den Köpfen der Menschen fest verankert ist. Ihr nur kurzes, aber aufregendes Leben als Edelprostituierte im wirtschaftswundernden Nachkriegsdeutschland, vor allem aber die nie aufgeklärten Umstände ihres tragischen Todes geben noch heute Anlass zu Spekulationen und Erzählungen. In der Führung spiegelt sich der Aufstieg der Nitribitt vom Flüchtlingskind zur stadtbekannten Persönlichkeit in den Stätten des Frankfurter Wiederaufbaus; der Lebensweg (vom Erziehungsheim übers Bordell bis zur Todeswohnung ) wird zur Erkundungsroute (vom Hauptbahnhof über die Kaiserstraße bis zum Eschenheimer Tor). Eine aufregende Führung, angereichert mit teilweise bislang unveröffentlichtem Bildmaterial, zwischen kriminalistischer Spurensuche und nierentischseliger Zeitreise."

Die Tour dauert ca. 2 Stunden.

Freitag, 11. Mai 2007, 18 Uhr, Treffpunkt: Hauptbahnhof Haupteingang. Unkostenbeitrag: 3 Euro

Apres-Tour-Pläne geändert! Ab ca. 20.30 Uhr möchten wir euch statt ins atelierfrankfurt in ein Etablissement unserer Wahl einladen, um dort weitern über Frankfurter Ökonomien gestern, heute, morgen zu diskutiere.

> link >> KulTours, Führungen in und um Frankfurt

Nit-Flyer: Nitribitt meets Nitribitt