Gaga Gipfel
Zwischen Harmonie und Hormonie

Kaum eine Figur der Popkultur hat in den letzten Jahren so viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen wie Lady Gaga. Seit der Veröfentlichung ihres Debütalbums "The Fame" im Jahr 2008 berichten Klatsch- und Musikmagazine, Feuilletons und verschiedene Blogs über das Phänomen Gaga – und diskutieren ihre Auftritte und Kostüme. Obwohl alle bisher veröffentlichten Songs hohe Chartplatzierungen aufweisen konnten, wird schnell klar, dass Lady Gaga mehr ist als eine erfolgreiche Sängerin einiger eingängiger Ohrwürmer.

Lady Gaga

Lady Gaga kann eher als Perfomance-Künstlerin oder Kunstwerk gesehen werden. Gegenüber den Medien verweigert sie jeden Blick hinter die Inszenierung und stellt gerade ihre Künstlichkeit zur Schau.

Lady Gaga polarisiert. Ob sie im Kleid aus Fleisch bei den MTV Awards ihren Preis entgegennimmt, in ihren aufwendig produzierten Videos Männer umbringt, oder sich für die Abschaffung von "Don't ask, don't tell" einsetzt: Die Art und Weise, in der sie polarisiert, macht sie für popkulturell und feministisch Interessierte zu einer der aufregendsten Popstars der letzten Jahre. Ihr Spiel mit und ihre Reflektion über Popkultur durch das ständige Zitieren und Überspitzen bereits bekannter Bilder und Repräsentationen bleibt oft ambivalent und ermöglicht doch eine Vielzahl subversiver Lesarten, über die wir am 31. März mit Euch reden wollen.

Donnerstag, 31. März, 20 Uhr
Orange Peel, Kaiserstraße 39, 60329 Frankfurt am Main


Lady Gaga Flyer