strike_anywhere.jpg tpp.gif
ivi-blog
         
 

Gegen-Uni die Zweite
Veranstalter_innen

 

 

LiLi

Wir sind´s, die LiLi! Ein Wahlbuendnis aus drei Gruppen. sinistra!, unlike und feministisch autonome unifrauen. Wir haben eine Menge gemeinsam: Wir leisten aktiven und passiven Widerstand gegen Sexismus, Heterosexismus, Antisemitismus, Rassismus, Nationalismus und kapitalistische Produktionsverhaeltnisse.
Es gibt auch Dinge, die wir nicht gemeinsam haben, die aber für weite Teile der LiLi dennoch wichtig sind. So kommt bei uns einiges zusammen: Interventionistische, radikaldemokratische, undogmatische, kommunistische und antideutsche Ansaetze. Einige von uns neigen zu Schachtelsaetzen und komplizierten Ausdrucksweisen. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass wir schon so lange an der Uni rumhaengen. Ungerechterweise sind wir damit wahrscheinlich die Letzten. Deshalb fordern wir ein Recht auf freie Bildung und selbstbestimmte Faulheit auch fuer
die nachwachsenden Generationen. Weswegen wir auch so vehement gegen Studiengebuehren sind. Außerdem kämpfen wir gegen jede Form von Sicherheitswahn (Kameras und Sicherheitsdienste...) und für mehr Lebensqualität an der Universität.

 

 

theorie praxis lokal (ging aus der Anfang 2000 in Frankfurt a.M. gegründeten strömungsübergreifenden „sozialistische studien vereinigung“ e.V. hervor, die laut Grundsatzerklärung die selbsttätige Rekonstruktion der revolutionären Theoriebildung ab Marx als praxis-orientierte Theorieaneignung durch alle emanzipatorisch interessierten Lohnabhängigen betreibt): dezidiert nichtakademisches Laboratorium für „Praxis der Theorie“ & selbständige „wilde Theoriebildung“ ausserhalb der Uni, das allerdings permanent in Feindberührung mit dem universitären Ideologie-& Forschungsgroßbetrieb bleibt & dessen konzentrierter Gebrauchswert in den kritischen Auseinandersetzungen mit dem staatlich garantierten Denken auch von Studis & anderen Un(i)beschäftigten genutzt wird.

Zu den laufenden Programmen siehe webpage