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Short Cuts
Eine Nachforschung


Vorwort
Strategie: entfernte Bekannte
Moral und Funktion
Revolutionäre Politik in der bürgerlichen Gesellschaft
Die Flucht in den Minimalismus - eine Erfolgsgeschichte
Praktische Grenze der Politik: Gesellschaftstheorie
Das Subjekt ist ein Wort
Sinn und sinnvoll
Die Irrationalität vernünftiger Analysen
Konfrontation ohne Sieg
Kurzes, allzu politisches Nachwort


Kurzes, allzu politisches Nachwort

Es gibt da für Linke in dieser Gesellschaft auf dem Weg ins nächste Jahrtausend ein paar kleinere und größere Probleme, aber lässt man zunächst den Bezug auf Jahrtausende weg, dürfte schon die Hälfte der Probleme erledigt sein. Die andere Hälfte besteht etwa darin, das, was man tut, gerade mal so begründen zu können, mehr rechtfertigend, denn als Teil eines zweckgerichteten Vorgehens. Sinn lässt sich nur vermittels ethisch-moralischer Setzungen bestimmen, also nicht argumentativ, sondern nur autoritativ, mit entsprechenden Folgen für die, die nicht folgen wollen. Weiter besteht das Problem, an jedem nur geringste Wirkung entfaltenden Widerstandsprojekt zu erschöpfen, und umgekehrt, am meisten was man vermag, müde zu werden, ohne auch nur das für den bescheidensten Narzißmus notwendige Echo zu bekommen. Sobald man/frau den Kopf aus der Rödelei heraushebt und den einen oder anderen Gedanken fasst, sieht er/sie sich einem Katalog ungeklärter Fragen gegenüber.

Wohlan. Mal hilfsweise und damit falsche Tatsachen vorspiegelnd die verstreuten linken Zusammenhänge als linksradikales Projekt angesprochen, dann wären dessen Aufgaben wie folgt zu beschreiben:

- Aufzuklären, ohne Hoffnung zu wecken;

- diese oder jene widerständige Maßnahme zu ergreifen, ohne dieser Maßnahme einen Anschluss an eine Strategie anzudichten, überhaupt wäre jede Erklärung, jede Aktivität bar jeder Verheißung;

- zu versprechen wäre lediglich, dass all die Fragen gestellt werden, die die eigene Praxis in Frage stellen, ohne auf dieselbe zu verzichten. Kurzum, es wäre eine Linke ohne jeden Vorsprung im Attraktivitätswettbewerb politischer Strömungen. Sie hätte von all dem Krempel, der zählt - Perspektive, Hoffnung, Plan, Utopie, Verheißung, ReferentInnenstellen, Mehrheiten, - nichts zu bieten. Sie wäre nicht mehr als eine Ansammlung von Leuten, die vom Dasein ein Leben verlangen, in dem sie weder aufhören müssen zu denken noch zu agieren. Während sonst nur das eine oder das andere geht.

Es gäbe keinen Grund mehr, sich Gedanken über Sieg oder Niederlage zu machen, außer bei der jeweils nächsten Aktion. Überhaupt können alle viel aktiver sein, rauben, morden und brandschatzen (sofern sie sich trauen), weil Moral nicht mehr die Tür zur gesellschaftlichen Akzeptanz öffnen soll. Alle, die sich wortlos verprellen ließen, wären längst in therapeutische Milieus verschwunden, derweil die Linken immer was zu kritisieren hätten. Denn die unabgeschwächte Kritik ist eine der raren, methodisch zu betreibenden Aktivitäten, die der (ohn-)machtpolitische Status Quo nicht umstandslos zerkrümelt. Wobei es eine Emanzipation der Kritik vom bürgerlichen Räsonnieren und Großtun gleichkäme, lernte sie, zwischen den partiellen Versuchen aufbegehrender Subjekte, sich ins Verhältnis zu setzen, nämlich opponierend in ein konkretes Machtverhältnis, und den Übungen der PreispolitikerInnen und HobbyideologInnen zu unterscheiden. Zu unterscheiden, nicht etwa um die ersteren von Kritik auszunehmen, sondern um ein anderes Maß anzulegen: etwa das, das der/die KritikerIn an sich selbst als dissidentes Subjekt anlegt, wenn er/sie nicht im Dienst der Kritik steht.

Diese Ansammlung selbstdenkender Neinsager könnte endlich darüber lachen, wenn die bürgerlichen Verwalter völkischer Affekte ihr vorhalten, dass sie erstens nicht weiß, wo sie hin will, und zweitens keine Massen hinter sich hat, die ihr dorthin folgen. Es wäre eine Linke, die den völkischen Nationalismus radikal bekämpfen kann, weil sie ihn sowieso nicht zu besiegen vermag.

Für den einzelnen und die einzelne gäbe es was auszuprobieren, aber so recht nichts zu gewinnen und das "Wir" wären Leute, die das teilen und als zu wenig kritisieren. Es gäbe mithin auch keine Instanz, die mit beleidigtem Rückzug bestraft werden könnte, weil man sich getäuscht sieht, die Szene gar kein Hort der Kollektivität ist, die Umgangsformen gar nicht solidarisch-erotisch sind. Die fortgesetzte Abwesenheit von Solidarität, Erotik und Kollektivität gereichte nach wie vor dieser Gesellschaft zum Vorwurf und im weiteren allen - ob ehemals links oder nicht -, die glauben darauf verzichten zu können, zugunsten von Geld und guten Worten. Das linksradikale Projekt nähme sich trotz, wegen und parallel zu allernotwendigster Flüchtlingsunterstützung so wie der rasanten Verbreitung von biologistischem Denken, die Zeit, die liegengebliebenen Fragen der Subjekt- und Gesellschaftstheorie nach Auschwitz zu diskutieren. Weiter würde sie sich fröhlich (und nicht mehr jährlich) einen Sinn stiften, der theoretisch nicht haltbar wäre und dem Subjekt nicht ausreicht. Die Verlorenheit in der Welt wäre ihr Gegenstand und ihr Hass würde treffen.

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